Pilotfolge (ems-vechte-welle)

ems vechte welle

 

Ab dem Januar 2000 läuft Children Of The Eighties auch auf der ems vechte welle!
In dieser Sendung wird vor allem einmal an Beispielen das Konzept der Sendung erklärt. Es gibt viel gute Musik, auch mal 'ne schöne 12" ...

Der Lifestyle-Abschnitt ist wörtlich überliefert, es geht um die Karottenjeans:
Die Karottenhose war modisch gesehen das untrügliche Zeichen dafür, das die 70er zuende waren. Vom Schnitt her, oben breit und unten eng, war die Karottenjeans das genaue Gegenteil der bis dato vorherrschenden Schlaghose, die man beim Fahrradfahren immer in die Kette bekam. Mit einem Schlag waren Travolta, Saturday night fever und alles, wofür sie standen, mega-out. Die Reste der Hippie-Kultur, Batik-Shirts und all das, weggefegt von einem Moment zum anderen.
Die Karotte, wie man sie in Insiderkreisen auch nannte, und ihre Weiterentwicklung, die Bundfaltenhose, haben ein ganzes Zeitalter geprägt. Es war nicht mehr Love in the air sondern wir wurden grau, wie Visage in fade to grey bemerkten.
Ich besuchte damals die 9.Klasse der Realschule, als die Karotte auftauchte. Modisch interessiert war ich damals eigentlich nicht, aber diese neue Hose gefiel mir. Also ging ich in den Klamottenladen am Ort und fragte nach einer Karottenjeans. Die Verkäufer guckten sich ein bißchen pikiert und peinlich berührt an, als hätte ich nach Latexunterwäsche gefragt und sagten dann, das sei doch eher was für Mädchen. OK, die müssens ja wissen, dachte ich, und verließ den Laden mit einer normalen Röhrenjeans in der Tasche.
Ein halbes Jahr später trugen alle Karotten, Männlein wie Weiblein. Wenn diese unfähigen Verkäufer nicht gewesen wären und ich genügend Mumm gehabt hätte, auf der Karotte zu bestehen, wäre ich das erste Mal in meinem Leben so etwas ähnliches wie ein Trendsetter gewesen. Naja, hat nicht sollen sein.

Termin:
20.01.2000 ems vechte welle

Die Playlist:


Der Plattentip  Der Plattentipp:

Sade - Diamond life
epic 1984 LP:EPC26044, CD:500595-2 (remastered)

Der Plattentip: Sade - Diamond Life (1984)

Vorherige Sendung:Christmas Edition  Nächste Sendung:Ulrich J. surft durch die 80s


Copyright: 2004 Children Of The Eighties, Ulrich J. Jansen